top of page

Online Kurs
1 x 1 der Pferdezucht, incl. Exterieurlehre

Werbung Kapitel Zucht.jpg

Dieser Kurs ist unser Herzstück. Über die Jahre hinweg mussten wir immer wieder erleben, wie kleine Fehler zum Zucht-Misserfolg führten. Viele Leute trauen sich heute kaum noch Fragen zu stellen oder wurden sogar in Portalen aufgrund ihrer Fragen und Ansichten angegriffen. Wir wollen Euch Wissen vermitteln, welches Euch auf z.B. Schwierigkeiten während der Trächtigkeit oder Geburt vorbereitet. Ebenso möchten wir Euch auf Themen aufmerksam machen, die noch nicht so verbreitet sind, aber durchaus schwerwiegende Auswirkungen auf unsere Zucht haben können. Jeder Züchter hat einmal bei null angefangen, so kann und darf in unserem Kurs auch alles erfragt und behandelt werden, was Euch interessiert, wir achten streng auf den Umgangston und wünschen uns einen toleranten Umgang unter Kollegen.

Angesichts der stetig steigenden Preise und dem zunehmenden Rückgang der Züchter haben wir uns dazu entschlossen, zum Wohl der Pferdezucht unseren Preis zu senken. Uns ist es ein großes Anliegen, die Zucht zu fördern und mit allen Mitteln, die uns zur Verfügung stehen zu unterstützen.

Für wen ist dieser Online-Kurs geeignet?

Besonders für alle Zuchteinsteiger und Menschen, die nur ab und zu ein Fohlen züchten möchten, wurde medizinisches Wissen aufbereitet und einfach erklärt.

Auch fortgeschrittene und alte Hasen können noch dazu lernen, es werden neue und aktuelle Themen aufgegriffen und behandelt. Insofern wissenschaftlich bewiesen zeigen wir die Ursachen für z.B. Krankheiten und Missbildungen auf, um diese zu vermeiden und eine gesunde Zucht zu gewährleisten.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen?

Nein, Du musst keine bestimmten Voraussetzungen erfüllen, der Kurs ist für Einsteiger wie auch Fortgeschrittene geeignet. Für jeden ist etwas dabei und für Zuchtanfänger auch das nötige Wissen drum rum bereitgestellt.

 

PS: Internet und ein PC/Laptop/Tablet wären von Vorteil.   ;)

Wie lange dauert dieser Kurs?

Eine genaue Dauer können wir hier nicht angeben. Jeder lernt in seinem eigenen Tempo. Aktuell beinhaltet der Kurs 29 Kapitel mit 114 Lektionen, 2 Lernkontrollen und eine Abschlussprüfung.

Da wir den Kurs immer wieder ergänzen, hat dies natürlich auch Auswirkungen auf die Anzahl der Kapitel/Lektionen und damit auf die Dauer des Kurses. Auch nach Abschluss des Kurses lohnt es sich also immer wieder mal hereinzuschauen. 

Themen die im Kurs behandelt werden

- z.B. Zucht-Richtung
- Hobbyzüchter oder Profi
- Ein Fohlen aus der eigenen Stute
- Entwicklung und Entstehung der Rassen
- Special Westernrassen
- Einführung in die Genetik
- Zellen, Chromosomen, DNA und Co.
- Mitose und Meiose
- Mutation
- Populationsgenetik
- Einleitung in die Tierzucht
- Beispiele zur Genkombination
- Gesundheitsmerkmale
- Wachstum und Entwicklung
- Körpermaße nehmen
- Geschlechtsgebundene Vererbung
- Fellfarben und deren Vererbung
- Erbkrankheiten
- Anforderungen an Züchter
- Linienzucht, Inzucht
- Verdrängungs - und Erhaltungszucht
- Veredlungszucht
- Kreuzzucht
- Geschlechtsorgane & Fortpflanzung
- Fruchtbarkeit
- Bedeckung
- Tupferprobe
- Haltung, Nutzung und Impfung der trächtigen Stute
- Trächtigkeitsuntersuchung
- Zwillingsmanagement
- Embryonale Entwicklung
- Fehlgeburt & Abort
- Plazentitis - Plazentaentzündung
- Störungen des Deckvermögens
- Geburtsüberwachung
- Geburtsanzeichen & Geburt
- Geburt - Lagekomplikationen
- Geburtsequipment
- Red Bag
- Dummy Foal
- Waisenfohlen/Ammen
- Mastitis
- Fohlenkrankheiten
- Wry-Nose-Defekt
- Fehlstellungen beim Fohlen erkennen
- Fohlen Absetzen
- Aufzucht
- Fütterung von Zuchtstuten
- Fütterung von Deckhengsten
- Fütterung Aufzucht
- Deckverträge
- Leasingvertrag
- Deckbericht
- Fohlenpapiere
- Pferde Identifizierung
- Zuchtprogramm
- Zuchtbücher
- Leistungsprüfung
- Zuchtwertschätzung
- Gesundheitsdaten
- Genomische Selektion
- Lineare Beschreibung
- Vorbereitung zur Vorstellung
- Vormustern
- Eintragungsmerkmale und Notenvergabe
- Anatomie
- Exterieurlehre

Gibt es Ansprechpartner im Kurs?

Ja, wir begleiten Euch steht durch den Kurs und beantworten aufkommende Fragen, natürlich kannst Du uns auch jederzeit eine WhatsApp schreiben oder die Community dafür nutzen.  Für weiteren Austausch steht Euch eine exklusive Facebookgruppe zur Verfügung, hier wird vor allem auf Toleranz gegenüber anderen geachtet. Wir bieten auch immer wieder Live-Sessions an, in denen wir uns alle treffen und auch Themen ansprechen können.

Wie ihr seht, ihr seid nie allein.

Gibt es ein Zertifikat?

Ja, jeder, der den Kurs mit Erfolg abgeschlossen hat, bekommt von uns ein Zertifikat mit Inhaltsangaben des Kurses.

Preis:

Einmalig 149,50 Euro anstatt 285 Euro, keine Zusatzkosten!

Ab März 2025, 285 Euro, keine Zusatzkosten!

Workshop
1 x 1 der Pferdezucht

Werbung Zucht Präsenz.jpg

Workshop 1 x 1 der Pferdezucht

Tagesworkshop rund um die Geburt
23. Juni 2024
Beginn 9:00 bis 17 Uhr

Ihr spielt mit dem Gedanken, eure Stute decken zu lassen. Vielleicht habt ihr aber auch eine Stute erworben, die mit einem kleinen Ü-Ei zu euch kam. Ihr wollt euch für die bevorstehende Geburt vorbereiten?

In unserem Workshop werden wir alle wichtigen Themen von der Trächtigkeit, Geburtsanzeichen, Überwachsungssystemen bis hin zu Komplikationen besprechen.

Wie verläuft eigentlich eine normale Geburt und woran erkenne ich, wenn etwas nicht in Ordnung ist und ich besser den Tierarzt rufe? Was kann ich bis dahin tun? Woran erkenne ich z.B. Lagekomplikationen und wie kann ich meiner Stute in dieser Situation helfen? Was ist beim Nachgeburtsverhalten zu beachten und was muss mein Fohlen wann können.

Das und noch viel mehr wird Thema unseres Workshops sein. Wir starten um 9:00 Uhr, Pausen werden wir nach Bedarf machen und auch hier stehen kleine Snacks und alkoholfreie Getränke für euch bereit.

Nach jedem Thema werden wir eine Fragerunde einlegen und euch auch im Anschluss Zeit bieten, um auch andere Fragen rund um die Zucht zu beantworten.

Alle Teilnehmer bekommen ein Handout und eine Checkliste für die Geburt.

Kosten für den Workshop sind 99 Euro (Achtung begrenzte Teilnehmerzahl)

Falls jetzt einer sagt cool, interessiert mich, aber 22. Juni ist für uns zu spät. Bitte sprecht uns an, wir können eventuell auch noch frühere Termine möglich machen.

Kleine Information am Rande, am Vortag den 22. Juni 2024 findet bei uns ein Pferdeforderungs-Workshop statt.

Teilnahmevoraussetzung:
Keine notwendig.

Webinar Pferdezucht

Die Fohlensaison ist im vollen Gange, bei dem ein oder anderen sind schon die ersten Fohlen gefallen.

Um einen guten Start zu begünstigen, bieten wir immer wieder einmal Webinare zu diesem Thema an.


Wir st
arten demnächst mit der Geburtsvorbereitung.

 

Inhalt

Trächtigkeit
- Trächtigkeitsstadien und Fruchtwachstum
- Mangment der tragenden Stute (Bewegung, Fütterung und Impfung)
- Anforderungen einer Abfohlbox

Geburtsüberwachung
- Kamera
- PH Wertstreifen
- Kalzium Test
- Überwachsungsgeräte (Z.B. Wehenmelder)


Geburt
- Geburtsequipment
- Geburtsanzeichen
- Geburtsablauf
- Geburtskomplikationen (z.B. Lagekomplikationen und wie diese behoben werden können, Red Bag usw.)
- Mekonium in der Gebärmutter
- Zwillingsgeburt


Nachsorge von Stute
- Nachgeburtsphase
- Mastitis
- Ammenstute


Nachsorge von Fohlen
- Anpassungsphasen
- Nabelbruch
- Waisenfohlen
- Dummy Fohlen

 

Teilnahmevoraussetzung: Keine notwendig, ihr bekommt einen Einladungslink per E-Mail



Da die Plätze begrenzt sind, könnt ihr euch auch gerne vorab unverbindlich anmelden.

Termin: 16.03.2024 ab 19:00
Dauer: 45 Min + anschließende Fragerunde
Preis/Webinar: 15 Euro


Alle Teilnehmer bekommen ein Handout


Teilnahmevoraussetzung:
Keine notwendig.

Kursleitung:

Bianca Hildebrandt
Züchter seit 20
07
Zertifizierte Pferdefütterungsmanagerin (HfWU)

Zertifizierte Spezialistin Pferdezucht und Exterieurlehre (HfWU)
Reiter C - Lizenz

Ponykindergarten - Leitung
Pferdegestützter
 Coach

Lorena Batinic
Zertifizierte Pferdefütterungsmanagerin (HfWU)
Spezialistin Pferdezucht und Exterieurlehre (HfWU)
Pferdegestützter Coach

bottom of page